jetzt bewerben!
dav

Kath. Kindertagesstätte St. Cosmas und Damian
Familienfest im Kindergarten
Am 12. Mai 2023 feierten wir unser 2. Familienfest im Kindergarten St. Cosmas und Damian. Neben der Cafeteria, gab es zahlreiche Angebote für die Kinder und ihre Familien. Sie malten Bilder auf Leinwänden, besuchten das Fotostudio des wilden Westen und durchliefen einen Bewegungsparcour. Die Kinder hatten großen Spaß Riesenseifenblasen zu machen und sich schminken zu lassen. Wir bedanken uns bei allen Eltern die uns unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht an Herr Mosandl, der uns als Fotograf zur Seite stand.

Kath. Kindertagesstätte St. Cosmas und Damian
Willkommen Frühling
Die Kinder des Kath. Kindergarten St. Cosmas und Damian haben mi den Besuchern der Tagespflege am Silo den Frühling begrüßt. Die Kinder haben das Singspiel der Raupe Nimmersatt aufgeführt und bastelten gemeinsam eine Schmetterlingsgirlande. Jung und Alt hatten viel Spaß.

Kath. Kindertagesstätte St. Cosmas und Damian
Umgestalltung des Außengeländes
Im Rahmen eines Naturprojektes gestalteten die Kinder und Erzieherinnen des Kath. Kindergarten St. Cosmas und Damian auf dem Außengelände einen naturnahen Lebensraum.
Die Vorschuldkinder 2022 machten den Startschuss und schenkten dem Kindergarten ein großes Insektenhotel. Seitdem beobachten die Kinder die Bienen und andere Insekten, die in das Insektenhotel einziehen. Sie erfahren einiges über ihre Lebensweise. Den Insekten bietet es Schutz und Raum zum Überwintern und dient als Nistplatz. Die Kinder sitzen gerne davor und beobachten gespannt, welche Insekten unser Hotel besuchen. Verschiedene Bienen, Käfer und Fliegen wurden schon gesichtet.
Im November 2022 bewarben wir uns beim Kreis Düren für Bäume und Sträucher. Aus den erworbenen und zusätzlich gekauften Sträuchern pflanzten wir eine bunte Hecke. Sie bieten vielen Insekten Nahrung, den Vögeln Unterschlupf und den Kindern einen weiteren Spiel- und Lernbereich.
Im Frühjahr 2023 legten wir in der Nähe vom Insektenhotel und der Hecke ein Blumenbeet an. Gemeinsam pflanzten und säten wir vielen verschiedenen Blumen. Bienen, Hummeln Schmetterlinge und Käfer finden nun Futter auf Sonnenblume, Ysop, Dahlien, Phacelia, Eisenkraut und Mohn. Nicht nur die Insekten, sondern auch die Kinder erfreuen sich an den Blumen. Sie beobachten ihr Wachstum, übernehmen kleine gärtnerische Aufgaben und beobachten die Insekten die dort Nahrung und leben finden. Abschließend entstand im Sommer zwischen den Sträuchern und dem Insektenhotel eine Totholzhecke.
Die Kinder untersuchten zunächst einmal morsches Holz in einer Matschwanne. Dort entdeckten und erforschten sie viele Insekten. Die Kinder erfuhren vieles über die Lebensweise und die Bedeutung der verschiedenen Insekten im Zersetzungsprozess von Holz. Im nächsten Schritt legten wir unsere Totholzhecke an. Es ging auf der Wiese los. Die Kinder halfen mit ihren Schubkarren fleißig mit. Sie trugen das Holz zur ausgesuchten Stelle und schichteten das Holz der Größe nach auf. Zuerst das Kopfholz und dann die dünneren Stöcke und Äste.
Mit der Totholzhecke haben wir einen neuen Lebensraum für Käfer, Wildbienen und viele weitere Insekten geschaffen und für die Kinder einen Lern- und Beobachtungsraum.


Kath. Kindertagesstätte St. Peter
Alt & Jung Unser Besuch im Altenheim "Heilige Familie" in Hasselsweiler
Nach 2 langen Jahren konnten die neuen 6er-Club Kinder des Kindergartens St. Peter in Müntz endlich wieder ins Altenheim und die Bewohner dort besuchen.
Mit Hilfe der Eltern sind wir gemeinsam los und wurden schon freudig erwartet. Im Gemeinschaftsraum hat schon ein leckeres und reichhaltiges Frühstück auf uns gewartet. Es kamen viele neugierige Bewohner schauen, wer den die kleinen Gäste sind und was diese hier machen. Als wir alle gemeinsam am Tisch aßen, ging es auch schon los und eine fröhliche und unterhaltsame Runde begann. Die Kinder sowie die Bewohner haben sich angeregt unterhalten, ob es über Nagellack, Haare oder auch Freizeitaktivitäten war. Die Bewohner halfen den Kindern beim Brötchen schmieren und die Kinder erzählten was sie sonst noch gerne essen.
Als das leckere Frühstück beendet war, machten wir einen großen Kreis und sangen gemeinsam noch Lieder. Über Kennenlernlieder sowie alte bekannte Lieder (Alle Vögel sind schon da) war alles mit dabei. Anschließend haben die Kinder den Bewohnern noch was vorgetanzt und vorgesungen. Auch ein Bewohner hat es sich nicht nehmen lassen und uns das Steigerlied vorgetragen.
Es war ein gelungener Morgen mit viel Freude seitens der Kinder als auch der Bewohner. Wir freuen uns schon, wenn ein paar Bewohner uns im Oktober zum Apfelmus kochen besuchen kommen!
Kath. Kindertagesstätte St. Peter
Ein Besuch im Kuhstall

Die Kinder aus der Kath. Kindertagesstätte St. Peter haben spannende Tage hinter sich. Auf Einladung des Landwirtschaftsbetriebes der Familie Schmitz in Müntz, besuchten die Kinder an zwei Tagen den Bauernhof.
In den jeweiligen Gruppen machten sich die Sonnen- und Blumenkinder auf den Fußmarsch in Richtung Kuhstall.
Dort angekommen wurden wir von den Eheleuten Schmitz freundlich begrüßt und in den Kuhstall geführt. Wer machte da wohl größere Augen? Die Kühe? Oder die Kinder?
Mit viel Begeisterung, auf beiden Seiten, durften die Kinder die 70 Kühe im Stall von Bauer Schmitz mit reichlich Heu versorgen. Dabei machte der ein oder andere Bekanntschaft mit der rauen Zunge einer Kuh.
Nach einer kleinen Stärkung mit selbstgebackenen Kuchen und leckeren Äpfeln, ging es dann weiter zu den Kälbern.
Diese wohnen für einige Zeit in einem Kälber-Iglo, wo sie ihre Ruhe haben, außer der Kindergarten kommt zu Besuch. Dann wird man bestaunt und gestreichelt.
Und ganz besonders witzig wird es, wenn die Kindergartenkinder einmal selber versuchen in einem Kälber-Iglo zu wohnen.
Nach der Besichtigung der Milchkammer und der Melkanlage machten sich die Kinder und Erzieherinnen wieder auf den Rückweg zum Kindergarten.
Der Kindergarten Müntz sagt:
„Vielen lieben Dank an die Familie Heinz-Josef und Margret Schmitz für diesen tollen Vormittag!“

Kath. Kindertagesstätte St. Peter
Erntedankwochen im Kindergarten
Zu Beginn der Erntedankzeit feierte der Kath. Kindergarten St. Cosmas und Damian Titz einen Familiengottesdienst zum Thema Sonnenblume. Die Kinder spielten das Stück Mia und der Sonnenblumenkern vor. Im Anschluss trafen sich die Kinder und Familien unter dem Glockenturm der Pfarrkirche St. Cosmas und Damian zum Verzehr der Sonnenblumenkernbrötchen.
Nicht für alle ging es dann nach Hause. Die Familien die am Sonnenblumenwettbewerb teilnahmen, gingen in den Kindergarten. Dort fanden die Auswertung und Prämierung der höchsten Sonnenblume statt. Im Frühling erhielten alle Kinder Sonnenblumenkerne zum Aussäen. Die höchste Sonnenblume hatte eine Höhe von 4,05 Meter erreicht. Wir freuten uns über die zahlreiche Teilnahme am Sonnenblumenwettbewerb.
In den folgenden Wochen drehte sich der Kindergartenalltag rund um die Kartoffel, die Möhre und den Kürbis. Die Kinder untersuchten, Kartoffeln, Möhren und Kürbisse. Sie bastelten Kürbisse, sangen Lieder und starteten eine Kartoffelolympiade.
Eine Gemüsesuppe kochten die Kinder mit Unterstützung der Eltern und ließen sich diese zum Mittagessen schmecken. Vielen Dank an die zahlreichen Spenden und die fleißigen Helfer.
Einige Kinder besuchten die Tagespflege am Silo. Dort zeigten wir das Spiellied, „Wer will fleißige Bauern sehen“ und spielten anschließend gemeinsam Gesellschaftsspiele.
Zum Abschluss der Erntedankwoche kürten wir den Kürbis -, Möhren - und Kartoffelkönig und es fand ein gemeinsames Frühstück statt.
Kath. Kindertagesstätte St. Cosmas und Damian
Lesen Begeistert und verbindet große und kleine Kinder
Auch in diesem Jahr planten die Schüler der Primusschule erneut mit den Kindern des Kath. Kindergartens "St.Cosmas und Damian" ein gemeinsames Projekt zum bundesweiten Vorlesetag.
Ziel der Teilnahme an dem größten Vorlesefest Deutschands ist die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und zu fördern.
Die Kinder und Erzieherinnen bereiteten verschiedene Ecken und Räume vor, die zum Vorlesen und Zuhören einladen. Sofas wurden zurechtgerückt, sowie Matten und Matratzen mit gemütlichen Kissen vorbereitet.
Am Freitag, den 17.11.2023 besuchen die 12 Schüler der dritten Klasse den Kindergarten.
Im Morgenkreis der verschiedenen Gruppen stellte jedes Schulkind sich und sein eigenes Buch vor – es wurden Märchenbücher, Bilderbücher und Geschichten von Zuhause mitgebracht. Im Anschluss teilten sich alle Schüler und Kindergartenkinder in die verschiedenen Vorlesebereiche auf. Die Schulkinder bereiteten sich im Vorfeld auf diesen Tag so gut dass sie alle Kinder von 2-6 Jahren in ihren Bann zogen. Bücher wie zum Beispiel "Elmar", "Die Streithörnchen", "Weißt du wie lieb ich dich hab?" haben die Kindergartenkinder so begeistert, dass im Laufe des vormittags ein aufregender Vorlese-Zirkel mit vielen neuen Erfahrungen entstand. Als ein Kind die Kinderbibel auspackt und "Die Arche Noah" vorlas stand ein Kind aus der Gruppe auf und holte die hölzerne Arche mit den dazu gehörenden Holzfiguren aus dem Regal.
Das anschließende Freispiel, sowie die gemeinsame Frühstückspause bot viele Möglichkeiten zum Spielen und Kennenlernen.
Am nächsten Tag beschlossen die Kindergartenkinder als Dankeschön jedem Schulkind einen persönlichen Brief zu schreiben. Die Kinder und das Team bedanken sich herzlich bei den Schülern und Frau Bäkermann für das interessante gemeinsame Projekt mit vielen schönen Erlebnissen.


Dieses Motto hat Frau Gerti Gerber aus Opherten in diesem Jahr hundertfach umgesetzt.
Für unseren Kindergarten St. Cosmas und Damian hat sie fleißig kleine Püppchen gehäkelt, die unsere Kinder in diesem Jahr in den Adventskalendersäckchen finden werden.
Wir haben uns sehr über diese niedliche Spende gefreut und sagen herzlich DANKE!
Kath. Kindertagesstätte St. Cosmas und Damian
Advent-Zeit Freude zu schenken!

Kath. Kindertagesstätte St. Cosmas und Damian
Oh Tannenbaum
Einige Kinder des Kindergarten St. Cosmas und Damian machten sich auf zum Bauer Mol und suchten einen Tannenbaum aus. Nachdem die Kinder und Erzieherinnen einen Tannenbaum fanden, ging es zurück in den Kindergarten. Dort schmückt der Tannenbaum den Eingangsbereich und stimmt auf die Weihnachtszeit ein.